Schulempfehlung

Der Stress, der immer zu früh kommt!

Wie geht es nach der Grundschule weiter? In vielen Bundesländern, wie NRW oder Sachsen, haben die Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule kein Mitspracherecht mehr; die Schulempfehlung der Grundschullehrer ist bindend. In anderen wird das Mitspracherecht der Eltern bei der Schulwahl durch die Schulempfehlung immer mehr eingeschränkt oder der Start in der neuen Schule durch die Schulempfehlung erschwert.

Der Sinn bindender Schulempfehlungen ist fraglich – es gilt als erwiesen, dass Schulempfehlungen häufig falsch sind (vgl. Artikel in spiegel.online). Fraglos entsteht dadurch aber eine Situation, die den Schüler und die gesamte Familie früh mit Druck und Angst konfrontiert, manchmal Jahre bevor der Schulwechsel tatsächlich ansteht.

Die Folge ist, dass bereits junge Schüler oft schon unter großem Leistungs- und Erfolgsdruck stehen. Angespanntes Lernen ist aber niemals gutes Lernen. Anspannung macht das Lernen nicht nur uneffektiv, sondern kann auch ernsthafte Schulprobleme verursachen.

Es gilt also eine Unterstützung zu schaffen, die die fachlichen Lücken schließt, zugleich aber auch die Entspannung beim Lernen fördert und den Schüler persönlich stärkt.

Nachhilfe bei den Überfliegern ist ganzheitliche Nachhilfe. Fachlicher Unterricht ist uns ebenso wichtig wie die mentalen, emotionalen und konstitutionellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

So können die Überflieger die Voraussetzungen für gute Leistungen in der Schule und damit eine gute Schulempfehlung schaffen – und hinderliche Anspannungen in diesem Zusammenhang verhindern oder zumindest mildern.

Über die Schulempfehlung hinaus helfen die Überflieger dabei, das Lernen zu erlernen und sich so auf die Anforderungen der weiterführenden Schule vorzubereiten – und die Probezeit schließlich erfolgreich zu meistern.

Weiterführende Themen