Lernblockade

Weg mit den Blockaden – Freiheit für den Kopf!

Lernblockaden werden häufig nicht erkannt, können aber massive schulische Probleme verursachen.

Lernblockaden äußern sich durch Vermeidungsverhalten: Der Lernende vermeidet die für ihn unangenehme Lernsituationen durch physischen oder psychischen Rückzug. Dadurch verhindert er die Aufnahme, Anwendung oder Festigung neuer Informationen – das Lernen ist blockiert.

Hierbei beißt sich die Katze in den Schwanz: Der erste Auslöser für eine Lernblockade ist in aller Regel eine negative Lernerfahrung – sei es, dass der Lernende sich in der Lernsituation selbst überfordert fühlte oder dass er trotz Lernens keinen Erfolg hatte.

Entwickelt der Schüler aus dieser Erfahrung Ängste und meidet die Lernsituation, so wird das Lernen schwieriger – wenn es denn überhaupt noch stattfindet. Weitere Misserfolge in der Schule werden dadurch wahrscheinlicher, wodurch sich die Lernblockade weiter verstärkt.

Eltern und Schule können hier oft nicht weiterhelfen. Die verständlichen Sorgen und Ängste der Eltern und die fachlichen Forderungen der Schule haben eher die Tendenz, die Blockade zu verstärken.
Die Nachhilfe der Überflieger ist eine ideale Unterstützung zur Auflösung von Lernblockaden, da sie einem ganzheitlichen Ansatz folgt und als Einzelunterricht zu Hause stattfindet.

So können gleich mehrere Ursachen der Lernblockade bei der Wurzel gepackt werden. Die persönliche und zugleich professionelle Arbeit der Überflieger bietet einen idealen Raum, um über Ängste zu reden und wieder zu eigenständigem Lernen anzuregen. Erweiterte Methoden wie Entspannungsübungen und mentale Trainings können die Ursache von Blockaden gezielt auflösen.
Schließlich hilft die Lehrkraft der Überflieger aber auch, individuelle Lernlücken rasch zu schließen und dadurch schnellstmöglich wieder Erfolge in der Schule zu haben – der wichtigste Schritt, um diesem Teufelskreis zu entkommen.

Weiterführende Themen